Raiffeisenbank Burgebrach – Stegaurach eG präsentiert in einem herausfordernden Geschäftsjahr 2023 gute Zahlen

Vorstand und Aufsichtsrat berichteten von einem soliden Wachstum, sehr guter Eigenkapitalausstattung und einem guten Jahresabschluss.

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter, Ehrengäste und Mitarbeiter wurden vom Aufsichtsratsvorsitzenden Johannes Maciejonczyk im Bürgersaal in Stegaurach begrüßt. Herr Maciejonczyk betonte in seinen einleitenden Worten die Wichtig- und Zuverlässigkeit der Raiffeisenbank Burgebrach-Stegaurach eG bei Finanzdienstleistungen. Wir stehen für Vertrauen, Solidarität und Stabilität. Die Raiffeisenbank Burgebrach-Stegaurach eG ist integraler Bestandteil unserer Gemeinschaft und ein sehr verlässlicher Partner der regionalen Wirtschaft.

In ihrem Jahresbericht konnten die Vorstände den Anwesenden einen positiven Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 geben. Direktor Werner Christel erläuterte die Zahlen der Bilanz und zeigte die Entwicklung der Bank auf. Zum Jahresende belief sich die Bilanzsumme auf über   546 Mio. Euro, was einen Zuwachs von 2,9% bedeutet. Die Ausleihungen an Kunden stiegen im Geschäftsjahr auf 341 Mio. Euro. Die Kundeneinlagen konnten ebenfalls gesteigert werden und betragen nun 450 Mio. Euro. Ein gutes Ergebnis konnte im Verbundgeschäft erzielt werden. So stiegen die Werte der Lebens- und Rentenversicherungen bei der Allianz auf über 133 Mio. Euro, die Guthaben bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall belaufen sich auf 53 Mio. Euro. Insgesamt betreute die Bank ein Kundenvolumen von 1,2 Mrd. Euro. Zum Jahresende verzeichnete die Bank einen Bestand von 8802 Mitgliedern. Die bilanziellen Eigenmittel sind auf 61,1 Mio. Euro angestiegen und liegen damit über dem Landesdurchschnitt aller Volks- und Raiffeisenbanken in Bayern.

Direktor Peter Röckelein gab die Gewinn- und Verlustrechnung bekannt und berichtete über einen Bilanzgewinn in Höhe von 537 Tsd. Euro. Er untermauerte bei seinen Ausführungen, wie wichtig eine solide, mit Eigenkapital ausgestattet Raiffeisenbank Burgebrach-Stegaurach eG ist, denn nur so können wir unsere Firmen- und Privatkunden zuverlässig mit Krediten versorgen und den Wandel der Wirtschaft, sowie notwendige Investitionen für die Energiewende finanzieren.  Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich der Vorstand bei den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihre Leistungen.

Die Vertreterversammlung beschloss eine Dividende von 3,0% auf die Geschäftsguthaben der Mitglieder und stimmten für die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat.

Soziales Engagement wird bei der Raiffeisenbank Burgebrach-Stegaurach eG großgeschrieben. So konnten soziale Einrichtungen, gemeinnützige Projekte und heimische Vereine unterstützt werden. Insgesamt wurden Spenden in Höhe von 50.600,00 Euro an Kindergärten, Schulen, Büchereien und Vereine verteilt. Nachhaltigkeit gehört ebenfalls zu den wichtigen Themen der Raiffeisenbank Burgebrach-Stegaurach eG. So wurden durch einer großzügigen Spende 500 Bäume zusammen mit der Grundschule Ebrach und dem Forstbetrieb Ebrach gepflanzt. Ebenso wurden 10 Hochbeete an Kindertagesstätten in der Region spendiert. Damit leistet die Raiffeisenbank Burgebrach-Stegaurach eG einen wertvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung in ihrer Region, mit der sie traditionell eng verbunden ist.

Herr Regionaldirektor Thomas Fleischmann von der DZ Bank berichtete darüber, wie die Künstliche Intelligenz (KI) zukünftig Einfluss auf die Finanzwirtschaft nimmt und welche Auswirkungen dies mit sich bringen könnte. Weiter zeigte er auf, wie sich das Wirtschaftswachstum der wichtigsten Volkswirtschaften in der Welt kurzfristig entwickeln wird.

Die turnusmäßig ausscheidenden Aufsichtsräte, Herr Johannes Maciejonczyk und Frau Heidi Kaiser wurden beide einstimmig wiedergewählt.

Text: Raiffeisenbank Burgebrach-Stegaurach eG