Über 90 Interessierte besuchten kürzlich den Vortrag im Kulturraum Burgebrach: „das Handy, mein Kind und Ich“.

Auf Initiative von Jugendkreispfleger Oliver Schulz-Mayr, unterstützt durch die Bewerbung über die Grundschulrektorin Michaela Peßler-Dengler und der Organisation von der Jugendbeauftragten des Marktes Burgebrach Johanna Neser gelang ein interessanter und aufschlussreicher „(Groß)Elternabend“.

Nach der Begrüßung durch Johanna Neser und einem Grußwort vom 1. Bürgermeister Johannes Maciejonczyk stieg man direkt in die Thematik ein.

Zu Beginn referierten Benedikt Martin und Julia Grewe von 2Wort über wichtige Themen wie richtiges Verhalten und sicherer Umgang in der digitalen Welt, Social Media, Chatgruppen/und –Foren.

Bei einer Liveumfrage per QR-Code wurde ermittelt, dass 49% der Anwesenden Kinder im Alter von 8-10 Jahren haben, 32% 10-12 Jahre, 7% 12-14 Jahre und 10% älter als 14.

Zum Abschluss appellierte Olli Schulz an die Zuhörer, das Thema Internet und Handy gemeinsam mit dem Kind zu erforschen und stellte wertvolle Medienratgeber zur Verfügung.

Nach rund 2 Stunden waren alle Fragen beantwortet und die Besucher dankbar für die Aufklärung.

v.L.: Mittelschulleiter Jürgen Poppendörfer, Kathrin Pfund & Anne Kant, Benedikt Martin, Oliver Schulz-Mayr, Johanna Neser & Johannes Maciejonczyk

Text & Bild: Johanna Neser