news_logo_ogvBurgebrach. Viele Mitglieder waren am 20.03.2015 in den Saal der Brauerei Schwan gekommen, um sich in geselliger Runde über fachliche Themen auszutauschen, verdiente Mitglieder zu ehren und an der alljährlich stattfindenden Tombola teilzunehmen. Zu Beginn begrüßte der erste Vorstand Wilfried Ulbrich die anwesenden Mitglieder und sprach seinen Vorstandsmitgliedern seinen persönlichen Dank für ihr Engagement und ihren Taten-drang aus.
 

Jahresrückblick

Nach dem Grußwort des stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Vitus Beck wurden in einem Jahresrückblick die verschiedenen Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereins dargestellt. Unternommen wurden eine Pilzwanderung, die alljährliche Nistkastenreinigung, ein Ausflug zur Streuobstwiese in Lauf sowie ein Obstbaumschnittkurs. Des Weiteren beteiligte sich der Verein mit einem Robinsontag am Ferienprogramm der Gemeinde und am Apfelmarkt in Priesendorf. Ein besonderer Höhepunkt war im vergangenen Jahr der Bau eines Wildbienenhotels. An allen Veranstaltungen herrschte ein sehr großes Interesse, so dass eine Vielzahl auch in diesem Jahr angeboten wird.
 

Ehrungen

Bevor es zu den Ehrungen für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft kam, sprach der erste Bürger-meister Johannes Maciejonczyk sein Grußwort und würdigte den Einsatz des Vereins. Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Franz Kauppert und Edmund Stahl. Für 50 Jahre Treue zum Obst- und Gartenbauverein wurden Peter Panzer und Baptist Hartmann geehrt.
 

Kommende Veranstaltungen

Nach dem Kassenbericht, der in eine rosige Zukunft blicken lässt, wurde das Jahresprogramm 2015 vorgestellt. Geplant sind der Bau von Wildbienenhotels sowie von Hochbeeten auf der Streuobstwiese, Vogelstimmenwanderung, Kräuterwanderung, die erneute Teilnahme am Ferienprogramm, Nistkastenreinigung sowie eine Weinfahrt.
 
Zum Abschluss wurde die allseits beliebte Tombola mit 200 Preisen (Blumen, Kräuter, Dekorations- und Gartenartikel, Nistkästen) durchgeführt. Als Hauptpreis gab es in diesem Jahr das selbstgebaute Muster-Wildbienenhotel zu gewinnen.