Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen ist eine Aufgabe, die selbstredend in die Zukunft führt. Deswegen sind wir in der Verwaltungsgemeinschaft Burgebrach seit Jahren bestrebt, interne Verwaltungsabläufe zu digitalisieren und damit zu beschleunigen. Dies hat die Grundlage geschaffen nun den nächsten Schritt zu gehen:

So können nun auch alle Bürgerinnen und Bürger ganz unmittelbar von der voranschreitenden Digitalisierung profitieren. Durch das neu geschaffenen Bürgerservice-Portal auf der Homepage der VG Burgebrach (www.vg-burgebach.de) können verschiedene Aufgaben und Anträge an die Verwaltung auf digitalem Wege übermittelt werden. Dies erübrigt den Weg zum Rathaus und spart Zeit. Für einige Dienste ist dabei zur Legitimation die digitale Nachweisfunktion des Personalausweises erforderlich. Diese können sie – sofern noch nicht geschehen – einmalig freischalten lassen und steht dann für alle zukünftigen Dienste zur Verfügung.

Nutzen Sie gerne diesen zusätzlichen Service, wenn Sie es möchten. Ansonsten steht Ihnen aber auch weiterhin die Möglichkeit offen, wie bisher üblich persönlich mit Ihren Anliegen die Verwaltung aufzusuchen.

Johannes Maciejonczyk
1. Bürgermeister
Markt Burgebrach