Freunde der Chormusik sollten sich diesen Termin vormerken: Der Gesangverein im Steigerwald Burgebrach e.V. präsentiert am Sonntag, dem 05. November um 17.00 Uhr ein Chor- und Instrumentalkonzert in der Pfarrkirche St. Vitus in Burgebrach. Nach dem Sänger Open Air im Sommer mit Liedern aus dem großen Bereich der weltlichen (Chor-)Musik will der Chor die Zuhörer mit klassischer und geistlicher (Chor-)Musik überraschen – ganz nach dem Motto: „Wir können auch anders“.

Der gastgebende Männerchor, das sind 25 – 35 Sänger, die eins gemeinsam haben: die Freund am Chorgesang und das Streben dieses auf hohem Niveau zu Gehör zu bringen. Um die anspruchsvollen Konzert-Projekte bestmöglich zu realisieren treffen sich die Sänger wöchentlich zu zweistündigen Chorproben, dort wird in erster Linie an der Interpretation und an dem Gesamtklang gearbeitet und gefeilt. Die Schwerpunkte liegen hierbei in der traditionellen Männerchor-Literatur, die ist so vielfältig und interessant, da ist für jeden Sänger etwas dabei. Das Singen von modernerer Literatur macht allerdings nicht nur den jungen Sängern Spaß, sondern kann Jung und Alt begeistern. Es muss ja auch nicht englisch sein. In der deutschen Musikwelt des Pop und Schlagers findet man sehr viele Musikstücke, die für einen Männerchor hervorragend geeignet sind.

Die Sänger und Musiker aus nah und fern präsentieren beim Burgebracher Chorkonzert 2017 ihr vielseitiges Können in dem Gotteshaus, zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.

Unter der Leitung des Chorleiters Reinhold Stubrach gibt der Männerchor, zusammen mit seinen Gästen, dem Kirchenchor St. Vitus Burgebrach, dem Polizeisängerchor Bamberg, dem Gesangverein Gundelsheim e.V., der Frauenvokalgruppe Frequenzia und den Musikern Reinhard Stadter (Orgel) und Doris Rohe (Trompete) das weltlich-/ geistliche Chorkonzert mit hohem musikalischen Anspruch.

Dabei kommen Werke alter Meister zur Aufführung. Auf dem Programm stehen anspruchsvolle, traditionelle Chormusik und Chorwerke aller Epochen von Beethoven, Silcher, W. Floto, Schubert, Mendelssohn u.a.

Freunde des Chorgesanges sind zum Burgebracher Chorkonzert „Sternstunden der Klassik“ herzlich eingeladen. Alle Beteiligten freuen sich auf ihren Besuch. Im Anschluss an das Konzert wird im Bürgerhaus ein kleiner Imbiss angeboten.

Der Eintritt ist frei – Spenden werden gerne angenommen! Der Erlös kommt insgesamt der Burgebracher Tafel zu Gute.