Auf ein Lied – Sänger Open Air 2018
Burgebrach: Traditionsgemäß lassen es sich die Burgebracher Sänger nicht nehmen im Juli für Sommergefühle zu sorgen. So veranstaltet der Gesangverein im Steigerwald Burgebrach e.V. auch dieses Jahr am Samstag, 07. Juli, um 19 Uhr sein Sänger Open Air im Schulhof der Grundschule Burgebrach.
Das vom musikalischen Leiter Reinhold Stubrach organisierte Programm und die getroffenen Liedauswahl der teilnehmenden Chöre beweist einmal mehr, dass beim Chorgesang nicht nur klassische Werke und Volkslieder in altertümlich wirkenden Arrangements dargebracht werden. So werden den Zuhörern bekannte Evergreens und jede Menge zeitgemäße und auch schwungvolle Stücke sowie Seemannslieder geboten werden.
Nürnberger Shanty-Chor der Wasserschutzpolizei e.V. hat sein Kommen zugesagt
Seemannsromantik lebt in uns Menschen fort. Ohne die alten Seemannslieder wäre diese Romantik der Vergangenheit nicht denkbar; die Gedanken an „Wellen, Wind und Meer“ erklingen sowohl in melancholischen Seemannsweisen als auch in kernigen Shantys.
Die Sehnsucht an vergangene Epochen der Seefahrt befiel vor einem Vierteljahrhundert auch singfreudige Kollegen der Nürnberger Wasserschutzpolizei. Sie beschlossen deshalb, einen „Maritimen Polizeichor“ zu gründen. Shantys und Seemannslieder erinnern an die große Zeit der Windjammer, an ferne Länder und stolze Schiffe, aber auch an das harte Leben an Bord.
Lieder voll rhythmischem Schwung und Nostalgie lassen den Traum von der Weite des Meeres und fernen Ländern weiterleben. Fernab vom Zuhause nagt aber auch die immer wiederkehrende Sehnsucht nach der Heimat am Herzen, wie sie in so manchen wehmütigen Liedpassagen zum Ausdruck kommt. Inzwischen sind Auftritte in großen Konzertsälen oder die Teilnahme an musikalischen Großveranstaltungen eine Selbstverständlichkeit. Auch im Fernsehen konnte der Chor mehrfach sein musikalisches Können unter Beweis stellen.
Wer das Sänger Open Air zum ersten Mal besucht, wird von der Vielfalt überrascht sein. Für die Sängerinnen und Sänger ist es selbstverständlich, dass sich auch nach dem offiziellen Programm noch einige schöne Stunden gemeinsam mit ihrem Publikum verbringen und das ein oder andere Lied zum Mitsingen im Schulhof erklingen lassen.
Sängerinnen und Sänger aus Region zu Gast
Neben dem gastgebenden Chor tragen in diesem Jahr der Nürnberger Shanty-Chor der Wasserschutzpolizei e.V., der Kirchenchor St. Vitus Burgebrach, der Gesangverein Sängerkranz Fürnbach 1922, der Gesangverein Walsdorf, der Singkeis Unterneuses und Frauenvokalgruppe Frequenzia Burgebrach zu einem abwechslungsreichen Abend in Burgebrach bei.
Die Bigband der Ebrachtaler Musikanten übernimmt den Part der musikalischen Umrahmung, ihr Repertoire reicht von Rock über Latin bis zum klassischen Jazz. Sie sind eingeladen, sich umzuschauen und uns besser kennenzulernen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.