Die Freiwillige Feuerwehr Stappenbach feiert im Jahr 2026 ein besonderes Jubiläum: 150 Jahre Feuerwehr Stappenbach. Seit eineinhalb Jahrhunderten engagieren sich Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich für den Schutz der Bevölkerung und den Zusammenhalt im Ort. Den feierlichen Auftakt des Jubiläumsjahres bildet ein Festkommers am Samstag, 21. März 2026, um 18 Uhr in der Turnhalle der Don-Bosco-Schule in Stappenbach.
Zu diesem Anlass lädt die Feuerwehr Mitglieder, Unterstützer sowie alle Interessierten herzlich ein. Der Abend beginnt mit einer Begrüßung der Gäste, gefolgt von Grußworten der Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrwesen. Im Mittelpunkt des Festkommers steht anschließend ein Rückblick auf die 150-jährige Geschichte der Feuerwehr Stappenbach. Mit zahlreichen Bildern, historischen Aufnahmen und Hintergrundinformationen wird die Entwicklung der Wehr von der Gründung bis in die heutige Zeit lebendig dargestellt. Dabei wird deutlich, wie sich Technik, Aufgaben und Organisation der Feuerwehr im Laufe der Jahrzehnte verändert haben – und wie gleichzeitig der ehrenamtliche Einsatz für die Gemeinschaft bis heute eine zentrale Rolle spielt.

Der Festkommers ist zugleich der offizielle Start in das Jubiläumsjahr, in dem die Feuerwehr ihr Bestehen gemeinsam mit der Bevölkerung feiern möchte. Für die Veranstaltung wird um vorherige Anmeldung gebeten. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter www.ffw-stappenbach.de
Großes Festwochenende geplant
Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr folgt wenige Wochen später: Vom 30. April bis 3. Mai 2026 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Stappenbach ein großes Festwochenende mit einem abwechslungsreichen Programm für die gesamte Bevölkerung. Der Auftakt erfolgt am Donnerstag, 30. April. Für musikalische Unterhaltung und Partystimmung im Festzelt sorgt die Band „Frankenräuber“, die den Start in das Jubiläumswochenende einläutet.
Am Freitag, 1. Mai, beginnt der Festtag am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Für musikalische Unterhaltung sorgt dabei die „Kapelle Aufguss“, die mit Blasmusik für eine gemütliche Festzeltatmosphäre sorgt. Ein besonderer kulinarischer Höhepunkt steht um 17 Uhr mit einem traditionellen Kesselfleischessen auf dem Programm. Am Abend wird es dann deutlich rockiger: Unter dem Motto „Ist es zu laut, bist du zu alt!“ sorgt die Metal-Band „Justice“ für kraftvollen Sound und beste Stimmung im Festzelt.
Der Samstag, 2. Mai, steht ganz im Zeichen eines weiteren großen Partyabends. Die Band „Heldenhaft“ sorgt im Festzelt für musikalische Unterhaltung und ausgelassene Stimmung.
Der Festsonntag am 3. Mai bildet schließlich den traditionellen Höhepunkt des Jubiläumswochenendes. Der Tag beginnt um 9 Uhr mit einem Festgottesdienst. Im Anschluss unterhalten die „Ebrachtaler Musikanten“, während im Festzelt ein fränkischer Mittagstisch angeboten wird. Am Nachmittag versammeln sich die teilnehmenden Vereine und Gruppen zum großen Festumzug, der sich um 14 Uhr durch Stappenbach in Bewegung setzt. Im Anschluss sind alle Gäste zum gemütlichen Festausklang mit den „Pünzentaler Musikanten“ im Festzelt eingeladen.
Mit dem Jubiläumsjahr möchte die Feuerwehr nicht nur auf ihre lange Geschichte zurückblicken, sondern auch die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und des Gemeinschaftssinns hervorheben. Die Freiwillige Feuerwehr Stappenbach freut sich darauf, dieses besondere Jubiläum gemeinsam mit vielen Gästen zu feiern.
Text und Bild: Bernd Dreßel (Festausschussmitglied Stappenbacher Wehr)