Eine der größten Herausforderungen mit Blick auf die Betreuung unserer Kinder ist es, in ausreichender Zahl qualifiziertes Personal für unsere Kindertagesstätten zu finden. Von dieser Thematik sind die unter der Trägerschaft der Kirchenstiftung stehenden Einrichtungen unserer Marktgemeinde nicht alleine betroffen. Zahlreiche Stellenanzeigen nahezu aller Träger und Gemeinden zeigen, dass es sich um ein flächendeckendes Problem handelt.

Um dem bei uns vor Ort aktiv zu begegnen, hat der Marktgemeinderat in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen, der Kirchenstiftung Burgebrach als für das Personal zuständigen Betriebsträger zusätzliche Mittel zweckgebunden für die Ausbildung von Nachwuchskräften zur Verfügung zu stellen. Hierüber soll jungen Berufseinsteigern, die zum erfolgreichen Abschluss im letzten ihrer vier- bzw. fünfjährigen Erzieherausbildung ein Praxisjahr in einer Einrichtung absolvieren müssen, die Möglichkeit geboten werden, dies bei uns vor Ort zu tun. Da diese einjährigen Berufspraktikumsplätze bisher rar und deshalb unter den Nachwuchskräften gesucht sind, bietet sich den Betroffenen in unseren Einrichtungen eine interessante Perspektive. Damit ist natürlich die Hoffnung sowie die Erwartung verbunden, nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums und der Ausbildung die Nachwuchskräfte in eine Festanstellung übernehmen zu können.

In Absprache mit der Kirchenstiftung und mit Blick auf die Personalentwicklung werden für den Zeitraum der nächsten drei Jahre für diesen Zweck Mittel für bis zu sieben solcher Stellen zur Verfügung gestellt, was einem Gesamtvolumen von 175.000 € entspricht. Die Einstellungen erfolgen über die Kirchenstiftung als Betriebsträger.Wir tun damit einen großen Schritt, um die personelle Ausstattung unserer Kindertagesstätten nachhaltig zu sichern und somit unseren Kindern und den Familien eine gute Versorgung zu sichern.

Markt Burgebrach – Wir schaffen Zukunft!

Text/Quelle: Johannes Maciejonczyk, 1. Bürgermeister Markt Burgebrach