Datum: 23.04.2023 – 17 Uhr, Kulturraum Burgebrach

Dr. Johannes Staudenmaier gibt einen Einblick in „Die Burgebracher Schulen im Spiegel ihrer Baugeschichte bis 1945“: Viel länger, als bisher bekannt, wirkte ein Schulmeister in Burgebrach – nämlich seit 1460.

Überfüllte Klassen und teilweise miserable bauliche Zustände erforderten aber immer wieder neue Schulgebäude: Die alte Schule am Kirchplatz, auch die ehemalige Michaelskapelle, das heutige Edith-Stein-Haus und schließlich der Neubau an heutiger Stelle sind Teil dieser Schul- und Baugeschichte.

Als ausgewiesener Spezialist referiert Prof. Dr. Thomas Gunzelmann über „Die Historische Kulturlandschaft – Mensch und Landschaft in der Geschichte von Burgebrach“: Er stellte fest, dass es in Burgebrach vermutlich den frühesten Nachweis von Anbau und Handel mit Hopfen in der Region gibt. Auch Weinbau, Handwerk und Landwirtschaft prägten den Ort.

Gunzelmann erklärt, dass in Burgebrach in den letzten 180 Jahren 13mal soviel Fläche bebaut worden sei, als in den 1000 Jahren zuvor.