Die Veranstaltung zum 1000jährigen Jubiläum war ein voller Erfolg

Wieder ein voller Erfolg war der Burgebracher Maibaumlauf im Rahmen des 1000jährigen Jubiläum des Marktes. Über 450 Läuferinnen und Läufer waren auf der Strecke durch den Burgebracher Ortskern unterwegs und ebenso viele Zuschauer am Rande der Strecke verwandelten Burgebrach in eine Partymeile.

Für die gute Stimmung auf und neben der Strecke sorgten die beiden Moderatoren Johannes Voran und Christian Zirkel gemeinsam mit DJ Alois Fuchs. Um die perfekte Organisation der Laufveranstaltung kümmerte sich Matthias Seelmann und die Auswertung der Ergebnisse übernahm Stephan Bäuerlein gemeinsam mit Benjamin Leibach. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte der 1. Bürgermeister des Marktes Burgebrach, Johannes Maciejonczyk übernommen, der zum einem für bestes Laufwetter sorgte und auch selbst aktiv am Hobbylauf teilnahm, es sich nicht nehmen ließ anschließend noch die Siegerehrungen am Bürgerplatz vorzunehmen.

Pünktlich um 14.00 Uhr fiel der erste Startschuss zum RAIFFEISENBANK-Schülerlauf der Jahrgänge 2012-2016 über 1.700 m für 102 Lauftalente. Schon beim ersten Durchlauf durch das Zuschauerspalier in der Marktstraße hatte sich das Feld in die Länge gezogen. Der Sieg ging an das Kemmerner Lauftalent Aaron Griebel (6:43 Min/Jg. 2012). Die Plätze 2 und 3 ging an Fußballer des TSV Windeck Burgebrach Noah Schlick (7:05 Min/Jg. 2012) und Jakob Georg (7:07 Min/Jg. 2014) die nur 2 Sekunden im Ziel trennte. Bei den Schülerinnen war Johanna Karbacher (7:58 Min/Jg. 2014) vom SC Reichmannsdorf die schnellste. Auf den Plätzen folgte Finnja Kittner (8:05 Min/Jg. 2014) TSV Burgebrach Handball und Antonia Gareis (8:10 Min/Jg. 2013) TSV Burgebrach Ringen.

Für die Zuschauer ging es kurzweilig weiter denn bereits um 14:20 Uhr starteten 51 Juniorinnen und Junioren im STETTLER-Juniorenlauf der Jahrgänge 2007-2011 über 2.400 m. Hier zeigten vor allem die 30 Fußballern der JFG Steigerwald das sie nicht nur auf dem Fußballfeld erfolgreich sind. In jeder Altersklasse kam der Sieger von der JFG Steigerwald. Einen packenden Zweikampf um den Gesamtsieg lieferten sich Philip Anders (9:14 Min/Jg 2009) von der JFG Steigerwald C2 und Ben Zymelka (9:15 Min/ Jg 2010) von der JFG Steigerwald D1. Nachdem Philip Anders lange führte, wurde es auf den letzten Metern in Richtung Ziel spannend und am Ende war es lediglich 1 Sekunde, die er vor Ben Zymelka ins Ziel kam. Dritter im Gesamteinlauf wurde mit Frederick Berlet (9:38 Min/ Jg. 2009) wiederum ein Spieler der JFG Steigerwald C2. Bei den Juniorinnen war Sofia Martin (11:28 Min/Jg. 2010) die schnellste vor der Burgebracherin Svenja Mannel (11:30 Min/ Jg. 2011) JFG Steigerwald D2-Junioren und Franka Schmitt (11:45 Min/ Jg. 2010) aus Erlangen.

Hoch her ging es beim Lauf der Kleinsten, im VORAN Heizungstechnik-Bambinilauf. Die Eltern und Verwandten feuerten die Jüngsten begeistert und lautstark an und diese liefen mit voller Begeisterung durch das dichte Spalier der Zuschauer. Für die tolle Leistung auf der 400 m langen Strecke wurde jedes der über 50 teilnehmenden Kinder im Ziel mit einer Medaille ausgezeichnet was allen Bambini´s ein lächeln ins Gesicht zauberte.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war wie schon in der Vergangenheit, der Elektro LUDWIG Hobbylauf, an dem 206 Läuferinnen und Läufer teilnahmen. Insgesamt 22 Mannschaften, davon 3 Frauenteams größtenteils aus der Gemeinde Burgebrach und den angrenzenden Ortschaften zeugte von der Begeisterung der Ortsvereine für diese Veranstaltung. Die Stimmung im Ortskern erreichte bei diesem Lauf den Höhepunkt. Vom Start weg bildete sich eine 6köpfige Spitzengruppe, von der sich Stefan Fuchs und Carsten Glaser in der zweiten Runde absetzten konnte. In der folgenden Runde erhöhte Stefan Fuchs (TSV Burgebrach Running) das Tempo und sicherte sich dadurch in 18:18 Min den Sieg vor seinem Teamkollegen Carsten Glaser (18:34 Min). Danach dauerte es 90 Sekunden, ehe innerhalb von 12 Sekunden die drei weiteren schnellsten auf den Plätzen 3 bis 5 ins Ziel kamen in der Reihenfolge Harald Eisner (20:10 Min), Florian Selig (20:17 Min) TSV Burgebrach, Markus Thomann (20:22 Min) von den Dorfrockern aus Kirchaich. Schnellster Läufer der „unter 40jährigen“ war Simon Selig (20:29 Min) aus Burgebrach, dahinter folgte mit Dominik Fösel (21:17 Min) aus Fatschenbrunn ein 18jähriger Läufer der JFG Steigerwald U19-1 und auf den dritten Rang lief Markus Blenk (21:40 Min) ein weiterer Läufer der ehemaligen Running-Abteilung ins Ziel.

Bei den Frauen dominierte die bekannte Läuferin Carmen Schlichting-Förtsch in 22:15 Min vom SC Kemmern das Rennen. Um den zweiten Platz lieferten sich Kerstin Weiß (23:42 Min) von CIS Amberg und Andrea Trunk aus Burgebrach 23:43 Min) für den SV Oberköst gestartet ein packendes Duell. Im Ziel jubelte Kerstin Weiß über Platz zwei mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Andrea Trunk. Ebenfalls hervorragende Leistungen zeigte die Handballerin des TSV Burgebrach Michelle Köhler (24:09 Min/ 2.WHK) und Kerstin Müller aus Schönbrunn (24:23 Min/3.WHK) die sich die Plätze vier und fünf sicherten. Auf den weiteren Plätzen folgten Lena Giehl (24:38 Min/ 4. WHK) aus Burgebrach (Steigerwald Runners) und Simone Röckelein (25:10/ 5.WHK) aus Ampferbach (DJK SC Vorra). Das Podium in der Damen Masters Klasse komplettierte Jasmin Wagner (25:45 Min) von den Unterhopften.

Die Teamwertung (5 Läufer) für Männer- und Mixed-Teams beim Elektro LUDWIG-Hobbylauf gewann das Team TSV Burgebrach Running in der Besetzung (Stefan Fuchs, Carsten Glaser, Benjamin Kraus, Markus Blenk und Ingo Bäuerlein) in 1:42:13 Std. Auf den zweiten Platz kam das Team die Unterhopften, wie sich herausstellte eine BOSCH Betriebssportgruppe (Mario Heberlein, Thomas Rödel, Christian Philipp, Markus Wicht, Jürgen Steger) in 1:59:40 Std. und dem Überraschungsteam JFG Steigerwald U19/1 in der Besetzung (Dominik Fösel, Michael Zirkel, David Bäuerlein, Johannes Körner und Simon Schieweck) in 2:00:22 Std. Bei den reinen Frauen-Teams ging der erste Platz an TSV Burgebrach Handball in 2:21:49 Std. (Michelle Köhler, Michaela Krause, Luisa Ludwig, Inka Lechner, Maja Knorz) vor den Ebrachtaler Musikanten Burgebrach (Franziska Heger, Tina Schiller, Marion Bayer, Susanne Bayer, Karina Dürrbeck) und dem Team Lixl aus Unterneuses in 2:56:19 Std ( Sonja Hügel, Sabrina Schmitt, Nadine Lixl, Steffi Köhler-Meyer, Jaqueline Simon) Als Dank und Anerkennung für die super Leistungen gab es für alle 22 teilnehmenden Mannschaften ein 5 Liter-Fässla Bier von der Brauerei KAISER als Preis.

Das größte Spektakel für die Zuschauer wurde dann abschließenden mit der Brauerei KAISER Bier-Meile geboten. Hier mussten die insgesamt 31 ausgewählten Kandidaten, jeweils 0,3 Liter Bier trinken und anschließend 400m laufen. Dies insgesamt viermal, was vielen der Teilnehmer sichtlich schwer viel. An der Spitze wechselte die Führung zwischen Andreas Pfahlmann, Ingo Bäuerlein, Andreas Mohr und Christian Trunk. An der letzten Trinkstation übernahm dann Andreas Mohr die Spitze und sicherte sich verdient in 7:30 Min den Sieg und den Titel „Bierkönig“ vor Andreas Pfahlmann 7:52 Min und Jakob Neidhart 8:02 Min der im Endspurt noch Christian Trunk und Ingo Bäuerlein auf die Plätze verwies. Bei den Damen zeigte Michelle Köhler eine sensationelle Leistung und siegte in 8:56 Min mit deutlichem Vorsprung vor Bernadette Metzner und Christina Trunk.

Der Bürgerplatz des Marktes Burgebrach bildete einen würdigen Rahmen für die anschließend stattfindende Siegerehrung wo wie eingangs erwähnt, der erste Bürgermeister Johannes Maciejonczyk alle Siegerinnen und Sieger auszeichnete.

Alle Ergebnisse des 12. Burgebracher Maibaumlaufs vom 30.04.2023 und die Möglichkeit zum Urkundendruck findet Ihr unter dem nachfolgenden Link:

https://my.raceresult.com/230080/results

Die Fotos könnt ihr unter folgendem Link

https://maibaumlauf.tsv-burgebrach.de/s/gkFj7tmDiLPyAKN

ansehen und runterladen.

Vielen Dank für Eure Teilnahme, wir hoffen Ihr hattet viel Spaß beim Laufen.

Orga-Team

Burgebracher Maibaumlauf