logo_thomannEine aktuelle Studie zeigt, worauf es den Deutschen im Bereich Internet-Shops oder Vergleichsportalen ankommt.

Für das Ranking wurden 1500 Nutzer über eine Online-Umfrage befragt und sollten das Image der Marken anhand von fünf Kategorien bewerten. Unter anderem eben Vertrauenswürdigkeit, Sympathie oder Attraktivität.

Die drei stärksten Marken im deutschen Onlinehandel sind demnach, PayPal, Amazon sowie Europas größtes Musikhaus Thomann aus dem beschaulichen Treppendorf.

Auf den weiteren Plätzen schaffen es Google, Ebay, test.de sowie das Internetportal Stiftung Warentest.

Das Musikhaus Thomann wurde als „Hidden Champion“ beziffert. Nur wenige der Teilnehmer kennen das Musikhaus, doch von diesen erhält das Unternehmen aus Treppendorf hervorragende Bewertungen. Unternehmen, die einen hohen Bekanntheitsgrad haben, aber unterdurchschnittliche Beliebtheit haben, nennt man „ungeliebte Riesen“. Zu diesen gehören zum Beispiel Zalando oder Check24.de.