Pflanzen der Sängerlinde, ein historischer Sängernachmittag

Burgebrach wird 2023 1.000 Jahre alt. Der Gesangverein im Steigerwald aus Burgebrach hat es sich deshalb nicht nehmen lassen, seinem Heimat Ort und dessen Bewohnern eine Sänger Linde zu stiften.

Am Oster Montag wurde die Sänger Linde unter Anteilnahme vieler Bewohnern der Marktgemeinde Burgebrach mit einem Rahmen Programm des Gesangverein im Steigerwald Burgebrach gepflanzt.

Vorstand Jürgen Schmitt begrüßte eingangs der Veranstaltung den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Burgebrach, Johannes Macieonczyk, sowie alle anwesenden Gemeinderäte. In seinen Ausführungen ging er auf den alten Brauch, dem Pflanzen eines Lindebaumes ein. Die Sänger Linde soll an die mittlerweile 165 Jahre Chorgeschichte des Gesangverein im Steigerwald Burgebrach und das damit verbundene Miteinander erinnern, als auch ein Ansporn für die kommenden Jahrzehnte sein, diese Tradition erfolgreich weiterzuführen.

Umrahmt wurden die Ansprachen und das Pflanzen der Sänger Linde vom aktiven Chor des Gesangverein im Steigerwald. Zum Vortrag kam ausschließlich altes Deutsches Liedgut wie z.B. Am Brunnen vor dem Tore – Franz Schubert ( 1797 bis 1828 ) oder etwa  Liebe liebt den Mai – Friederich Silcher ( 1789 bis 1860 ) Die zahlreichen Zuhörer quittierten die aufgeführten Stücke mit viel Applaus.

Der 1. Bürgermeister Johannes Macieonczyk bedankte sich in seiner Ansprache beim Gesangverein im Steigerwald, der in diesem Jahr 165 Jahre alt wird , und somit der älteste Verein in Burgebrach ist, für die gestiftete Sänger Linde und wünschte sich, dass dies ein neuer Platz der Zusammenkunft mitten im Ort wird.

Während die Sänger Linde gepflanzt wurde führte Alt Bürgermeister und Ehrenbürger Georg Bogensperger wissenswertes über den Lindenbaum aus. So kann man über die Linde u.a. berichten, 300 Jahre kommt sie, 300 Jahre steht sie und 300 Jahre vergeht sie.

Nach dem Pflanzen der Sänger Linde wurde noch ein Gedenkstein enthüllt, der daran erinnert, dass der Gesangverein Burgebrach die Sängerlinde im Jahre 2023 dem Markt Burgebrach und dessen Einwohnern zum 1.000 jähringen Bestehen des Ortes zum Geschenk gemacht hat.

Bei herrlichem Wetter und der dazu gehörenden Verköstigung klang die Veranstaltung am Abend aus.