Leider macht manch „böser Bube“ auch vor uns nicht Halt.

So sehen wir uns immer wieder mit verschiedenen Sachbeschädigungen und Schmierereien oder gar Diebstählen an unseren gemeindlichen Einrichtungen konfrontiert.

Es erfordert viel Zeit aber auch finanziellen Aufwand entstandene Schäden wieder zu bereinigen. Dabei bleiben die Aufwendungen bei der Gemeinde hängen, wenn die Täter nicht zu ermitteln sind.

Vor einiger Zeit wurde beispielsweise das Fallrohr der Dachrinne am Friedhof in Stappenbach entwendet. Erst in der vergangenen Woche mussten wir mehrere Schmierereien u.a. am Feuerwehrzentrum Burgebrach, an einer Hinweistafel, zwei gewerblichen Einrichtungen und auch drei Privathäusern feststellen.

Nach Veröffentlichung der Schäden im Internet gingen binnen einer Stunde entscheidende Hinweise ein, die letztendlich in Zusammenarbeit mit der Polizei zur Ermittlung des Täters führten.

Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Mitwirken bedanken. Nur wenn wir gemeinsam wachsam und couragiert zusammenwirken, kann man in enger Zusammenarbeit mit der Polizei solchem Unsinn wirksam begegnen.

Bleiben wir also wachsam.

Johannes Maciejonczyk
1. Bürgermeister
Markt Burgebrach