Sechs von insgesamt acht Mannschaften können sich drei Kampftage vor dem Saisonende berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft in der bayerischen Oberliga machen. Unglaublich aber wahr, der Unterschied vom Ersten aus Untergriesbach (14:8) bis zum Fünften aus Burgebrach (12:10) sind es lediglich zwei Punkte. Selbst Mietraching ist mit 11:11 Punkten und dem sechsten Platz noch in Reichweite auf die Tabellenspitze.

Burgebrach und Freising gewinnen je fünf Kämpfe, weil aber die Gastgeber die höheren Einzelerfolge verbuchen konnten, siegten sie nach Ablauf von zehn Kämpfen verdient mit 17:10.

Trainer Michael Giehl: „Schon in Burgebrach hat unser heutiger Gegner gezeigt, welches Potential sie haben. Damals wie auch heute, musste der letzte Kampf die Entscheidung bringen. Ich bin mit dem Einsatz meiner Jungs sehr zufrieden. Der Kampf hätte mit etwas mehr Glück auch für uns ausgehen können“.

Penzberg macht mit einer Heimniederlage gegen den neuen Tabellenführer aus Untergriesbach den Abstieg perfekt. Schonungen verliert in Nürnberg deutlich und Mietraching kann in Hof nicht punkten. Am kommenden Samstag empfangen die Mattenklopfer aus Burgebrach den SV Johannis Nürnberg II in der Windeck Halle.

Einzelergebnisse

57 kg Gr.-röm.: Hier war der TSV unbesetzt (4:0).
130 kg Freistil: Jens Brosowski erkämpfte gegen den Ungarn Peter Kalmann einen ungefährdeten 4:2 Punktsieg und brachte seinem Gegner damit die dritte Saisonniederlage bei (4:1).
61 kg Freistil: Dragos Cimpanu gelingen sieben Durchdreher. Er benötigt nicht mal eine Minute für den 16:0 Überlegenheitssieg über Aydin Öksüm (4:5).
98 kg Gr-röm.: Fabian Kremer wurde von Richard Krimmer geschultert (8:5).
66 kg Gr.-röm.: Leonardo Quintero Torres und der Ungar Csongor Knipli lieferten den schönsten und spannendsten Kampf des Abends ab. Nach sechs Minuten hatte der Gastgeber knapp mit 3:2 die Nase vorn (Halbzeitstand 9:5).
86 kg Freistil: Michael Giehl lässt gegen Dominik Kratzer keine Wertung zu und punktet selbst nach Belieben. Nach zwei Runden steht ein sicherer 6:0 Punktsieg zu Buche (9:7).
66 kg Freistil: Josef Giehl gelingt im Kampfverlauf gegen Andre Bordihn eine schöne zweier Wertung, doch den Schultersieg seines Gegners zum Ende der ersten Runde kann er nicht verhindern (13:7).
86 kg Gr.-röm.: Marcel Kastner hatte Christopher Mayer jederzeit im Griff. Er gewinnt verdient nach zwei Runden mit 10:4 und holt mit diesem Punktsieg zwei Punkte für sein Team (13:9).
75 kg Gr.-röm.: Schon in Burgebrach gewann Dominik Winkler gegen Patrick Kratzer mit 8:3. Am heutigen Kampf ließ er keine Wertung zu und holte mit 2:0 einen knappen aber sicheren Punktsieg (13:10).
75 kg Freistil: Vor diesem Duell führen die Gastgeber knapp mit 13:10. Für beide noch alles drin. Allerdings hätte Christian Giehl gegen Alexander Michael einen Sieg mit Höchstwertung erkämpfen müssen. Deshalb musste er hohes Risiko gehen, wobei er in einen Konter geriet und geschultert wurde (Endstand 17:10).

Gruppenoberliga

In der Gruppenoberliga gelang der Burgebracher Reserve der dritte Sieg in dieser Saison. Gegen Röthenbach revanchierte sich der TSV II für die knappe Heimniederlage in der Hinrunde zur Burgebracher Kirchweih. An diesem Kampfabend siegte der TSV II knapp mit 28:25.

Für den TSV II gewannen: Leon Dobrzanski, Christopher Rippl, Alexander Giehl und Markus Zürl. Mit diesem Erfolg sichert sich der TSV II mit dem vierten Platz einen hervorragenden Mittelfeldplatz. Allerdings ist der Abstiegsplatz nur zwei Punkte entfernt. Es gilt also, am nächsten Samstag gegen Unterdürrbach II den Klassenerhalt zu sichern.