Mit dem Spatenstich zum Neubau der Tagespflegeeinrichtung mit Arztpraxis und Seniorenwohnungen wird in Burgebrach ein weiteres Angebot zur Betreuung von Senioren in die Wege geleitet.
Träger des Bauvorhabens ist die Gewobau Bamberg. Der Markt Burgebrach stellt das Baugrundstück der ehemaligen Gastwirtschaft Steigerwald auf Basis des Erbbaurechts der Gewobau zur Verfügung. Georg Neuberger, Vorstand der Gewobau, freute sich über das entgegengebrachte Vertrauen des Marktes Burgebrach und über eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Die Tagespflegeeinrichtung verfügt über eine Nutzfläche von ca. 400 m², die Arztpraxis von 200 m² und die acht Seniorenwohnungen insgesamt von 640 m². Die Zwei- und Dreizimmer-Seniorenwohnungen haben je eine Wohnfläche zwischen 73 m² und 94 m². Die Gesamtkosten des Projektes wurden auf 3,2 Mio. € geschätzt, so Neuberger. Die Fertigstellung ist Ende 2018 vorgesehen. Erfreulicherweise ergaben die Ausschreibungen, dass Burgebracher Firmen mit dem Bau beauftragt werden konnten.
Mit dem neuen Projekt entwickelt sich der Markt Burgebrach kontinuierlich weiter, so Landrat Johann Kalb. Er bezeichnete die Tagespflegeeinrichtung als eine „Win-Win-Win-Situation“ –für den Markt Burgebrach, der Gewobau als Träger und der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg als künftiger Betreiber der Tagespflegeeinrichtung und der Arztpraxis.
Dem Markt Burgebrach ist es gelungen, mitten im Herzen von Burgebrach – in unmittelbarer Nähe zum Seniorenpflegeheim – ein Grundstück für die Betreuung von Senioren zur Verfügung stellen zu können, so Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk. Die Nachfrage nach Tagespflegeplätzen sei jetzt schon enorm. Auch er freute sich, mit der Gewobau als einen verlässlichen Partner zusammenwirken zu können.
Text: Elke Pieger