Burgebrach. Das Warten hat am Sonntag ein Ende: Nach elfjähriger Pause geht der Burgebracher Maibaumlauf in seine letzte Auflage. Grund für die Neuauflage ist die 1000 Jahrfeier von Burgebrach. Die ehemalige Running-Abteilung des TSV Burgebrach um Ingo Bäuerlein möchte das sportliche Mitmach-Highlight der Feierlichkeiten ausrichten. Deshalb ist das Motto „1000 Jahre – 1000 Füße – 1000-fach einmalig“. Nach der lagen Unterbrechung ist die Vorfreude riesengroß, bei den Sportlern wie auch bei den Ausrichtern.

Der zuschauerfreundliche Rundkurs durch den Ortskern, eine Trommlergruppe und Musik garantieren eine tolle Stimmung auf der ganzen Strecke. Zudem sorgen die Moderatoren Christian Zirkel und Johannes Voran für kurzweilige Unterhaltung. Bei aller Routine und Tradition wird es auch ein paar Neuerungen geben. So stellt die Burgebracher Werbegemeinschaft um 11 Uhr erstmals wieder einen Maibaumlauf im Ort auf und lädt zum Frühschoppen ein.

Sportlich wird es ab 14.00 Uhr, wenn die Schüler/-innen der Jahrgänge 2012 bis 2016 im Raiffeisenbank Schülerlauf über 1.700m (zwei verkürzte Runden) ihre Sieger ermitteln. Für diesen Lauf haben sich über 100 Schüler/-innen bereits angemeldet.

Danach startet um 14.20 Uhr der STETTLER Juniorenlauf über 2.400m auf der gleichen Strecke. Die Jugendlichen der Jahrgänge 2007 bis 2011 laufen insgesamt drei kurze Runden. Über 50 Starter kämpfen hier um die begehrten Podiumsplätze.

Im Anschluss um 14.45 Uhr starten die Jüngsten im VORAN Bambinilauf (Jahrgänge 2017 bis 2020). Hier erfolgt keine Zeitnahme und jedes Kind erhält im Ziel der 400m langen Laufstrecke als Belohnung eine Medaille. 

Danach kommt es zum Höhepunkt des Tages, wenn um 15.00 Uhr der Startschuss über den 5,4 Kilometer langen Elektro LUDWIG Hobbylauf fallen wird. Hier starten vornehmlich die Hobbyläufer aus der Region, trotzdem haben sich bisher 232 Starter angemeldet. Im Vordergrund stehen bei den Teilnehmern der Spaß und die Freude am Laufen nicht der Kampf um Sekunden und Plätze. Für Spannung sorgt die Mannschaftswertung die seit jeher den Gewinnern Ruhm und Ehre in der Gemeinde gesichert hat.

Zum Abschluss dieses sportlichen Tages steht ein Novum im Landkreis Bamberg auf dem Programm. Da der Hauptlauf über 10km entfällt, wurde der Brauerei KAISER Bier-Meile-Lauf ins Programm genommen. Bei diesem Einladungsrennen, müssen die Starter jeweils ein Bier trinken ehe es gilt eine 400m Strecke so schnell wie möglich zurückzulegen. Diese Kombi ist insgesamt viermal zu absolvieren ehe der erste Bier-Meile-Sieger oder Siegerin feststeht. Die Running-Abteilung hofft, dass die 30 Teilnehmer an der Biermeile diese nicht zu „Bierernst“ nehmen und der Spaß im Vordergrund steht.

Für Kurzentschlossene besteht am Veranstaltungstag in sehr begrenzten Umfang die Möglichkeit zur Nachmeldung. Mindestens eine Stunde vor dem Start des jeweiligen Laufes im Bürgerhaus, sofern die maximale Teilnehmerzahl noch nicht erreicht ist.

Weitere Infos im Internet unter www.tsv-burgebrach.de